In den USA und Mexiko

Louise Arensberg, Walter Arensberg, Marcel Duchamp, Hollywood, 1936, Arensberg Archives, Philadelphia Museum of Art, Library and Archives

Von heftigen Auseinandersetzungen geprägt war Galka Emmy Scheyers Arbeit mit deutschen Journalisten, Museumsdirektoren und Leitern von Galerien. Zu ihrem Bekanntenkreis in Amerika gehörten die Mäzeninnen Evelyn S. Mayer, Marjorie Eaton, Ruth McClymonds Maitland, der junge John Cage und das Ehepaar Walter und Louise Arensberg. Dass sie ihnen zahlreiche Werke der Gruppe Die blaue Vier verkaufen konnte, war für die Maler eine große Hilfe.

Foto: Louise Arensberg, Walter Arensberg, Marcel Duchamp, Hollywood, 1936
Arensberg Archives, Philadelphia Museum of Art, Library and Archives

Marlene Dietrich, Filmmuseum Berlin – Stiftung Deutsche Kinemathek

In der Bohème von Los Angeles war Galka Scheyer eng befreundet mit den Filmstars Marlene Dietrich und Greta Garbo, dem Komponisten Ernest Bloch und den Architekten Rudolph M. Schindler und Richard J. Neutra. Um den Galeristen Earl Stendahl zu einer Ausstellung zu überreden, stand sie fünf Stunden lang bei einem Pferderennen herum. „Wie mir aber dabei zu Mute ist unter diesen Millionären!“, klagte sie, nachdem sie auch noch viel Zeit mit dem „Gangsterdarsteller“ Edward G. Robinson verbracht hatte. Von Frida Kahlo und Diego Rivera hingegen war sie begeistert.

Foto: Marlene Dietrich
Filmmuseum Berlin – Stiftung Deutsche Kinemathek