Alexej von Jawlensky

Alexej von Jawlensky, circa 1920, Norton Simon Museum, The Blue Four Galka Scheyer Collection Archives, Pasadena, California

Alexej von Jawlensky (1864-1941) war Emmy Scheyers wichtigster Malerfreund. Er lebte in einer schwierigen Beziehung mit Marianne von Werefkin. Nachdem er 1916 im Schweizer Exil Emmy Scheyer kennen gelernt hatte, malte und zeichnete er einige Bilder, die von ihr inspiriert waren. Er überließ ihr viele Bilder für eine Publikation und für den Verkauf. Eine Ausstellung in Wiesbaden war so erfolgreich, dass er sich 1921 dort niederließ.

Foto: Alexej von Jawlensky, circa 1920
Norton Simon Museum, The Blue Four Galka Scheyer Collection Archives, Pasadena, California

Paul Klee
Paul Klee
Lyonel Feininger
Lyonel Feininger
Wassily Kandinsky
Wassily Kandinsky