Lyonel Feininger

Lyonel Feininger, Norton Simon Museum, The Blue Four Galka Scheyer Collection Archives, Pasadena, California

Am Bauhaus Weimar lernte Galka Scheyer auch Lyonel Feininger (1871-1956) kennen. Er war ihr fast immer gut gesinnt. Als sie Opfer einer Verleumdungsaffäre wurde, hielt er zu ihr. Aber auch er drohte ihr, die er mit Little Tornado treffend charakterisierte, gelegentlich mit dem Austritt aus der Gruppe Die blaue Vier. Dann nannte er sie wieder Little Friend und besuchte sie in Los Angeles. Als er in New York großen Erfolg hatte und sie in Hollywood an Krebs erkrankte, schrieb er ihr einfühlsame Briefe. Bilder von Feininger hier in der Galerie zu zeigen, ist uns leider wegen hoher Gebühren nicht möglich.

Foto: Lyonel Feininger
Norton Simon Museum, The Blue Four Galka Scheyer Collection Archives, Pasadena, California

Alexej von Jawlensky
Alexej von Jawlensky
Paul Klee
Paul Klee
Wassily Kandinsky
Wassily Kandinsky